Post vom Lario #9

Ci spiace, ma questo articolo è disponibile soltanto in Tedesco. Per ragioni di convenienza del visitatore, il contenuto è mostrato sotto nella lingua alternativa. Puoi cliccare sul link per cambiare la lingua attiva.

Auch im Jahr 2021 lässt es sich unser Freund Stefan Moll nicht nehmen, uns mit wissenswerten Information aus Italien und rund um den Comer See zu versorgen. In der 9. Ausgabe der Post vom Lario gibt er einen Abriss über die aktuelle Corona-Lage in der Lombardei und unserer Partnerstadt Valmadrera, die sich durchaus positiv entwickelt hat. Darüber hinaus fasst er in wenigen Worten die Kernpunkte einer interessanten statistischen Auswertung der Bevölkerungsdaten in Valmadrera zusammen.
Anfangs des Jahres feiert die Pfarrkirche in Valmadrera den Namenstag ihres Patrons Sant’Antonio Abate (17. Januar). Dieser Tag wird mit einer Spezialität, den “Uregiatt”, auch kulinarisch gefeiert. Am 27. Januar wird in Italien zudem den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.
Dass die Gegend um Lecco auch für Wintersportler eine Reise wert ist, beweist Stefan mit seiner Exkursion ins Valsassina, wo sich ein kleines aber feines Skigebiet befindet.
Wer den Text als pdf-Dokument erhalten möchte, kann auf den nachstehenden Link klicken: Post vom Lario #9.